Drei deutsche Podcasts für Software-Architekten

By | 28. November 2015

Seit Anfang 2015 habe ich meine Leidenschaft für Podcasts entdeckt. Dies hat vor allem damit zu tun, dass ich mich durch Podcasts auch weiterbilden kann während ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, z.B. beim Kochen, Bügeln oder Aufräumen. 

In diesem Artikel möchte ich die drei deutschsprachige Podcasts zum Thema Software-Architektur vorstellen, die ich mir regelmäßig anhöre.

innoQ Podcast

Ein Podcast von der Firma innoQ rund um Themen der Software-Entwicklung und -Architektur. Seit 2013 sprechen zumeist Mitarbeiter von innoQ in unregelmäßigen Abständen über ihre aktuellen Erfahrungen mit Technologien, Pattern und Konzepten. Mir gefällt hier besonders, dass sowohl technische Themen als auch theoretische Konzepte kombiniert werden. Dies erweitert den eigenen Horizont und führt zu vielen neuen Ideen. Alle Podcasts werden im Interview-Stil aufgezeichnet und in einfachen Worten werden die Themen diskutiert. Besonders interessant fand ich die Podcasts zu den Themen Architekturdokumentation, Twelve-Faktor-App und DevOps.

Links: Webseite / iTunes

heise Developer SoftwareArchitekTOUR

Ein Podcast von heise Developer bei dem Software-Entwickler über Architekturthemen aus der Praxis sprechen. In unregelmäßigen Abständen geht es hier um Technologien, Vorgehensweisen sowie den Beruf des Software-Architekten. Hervorzuheben ist hier die Vielfalt der Themen. Die Podcasts werden auch hier im Interview-Stil aufgezeichnet und geben einen guten Überblick über die Themen. Besonders interessant fand ich die Pocasts zu den Themem Entwicklung von Offline-Webanwendungen und Modellierst du schon oder programmierst du noch?.

Links: Webseite

ZukunftsArchitekten

Ein Podcast von Maik Pfingsten zum Thema Software-Engineering und Management. In unregelmäßigen Abständen berichtet Maik-Pfingsten über verschiedenste Themen, die nicht immer nur Software-Architektur und -Entwicklung betreffen sondern auch Themen wie Zeitmanagement, Leadership und Selbst-Management streifen. Ich finde bei diesem Podcasts den Blick über den Tellerrand gut.

Links: Webseite / iTunes

Habt ihr weitere Podcast-Vorschläge für mich und die anderen Leser dann schreibt doch einfach einen Kommentar zu diesem Artikel.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim rein hören in die Podcasts.

Ich wünsche euch eine lehrreiche Zeit und viele spannende Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *