Über diesen Blog

Wie passen die Themen Software-Entwicklung und Produktivität zusammen?

 

Ganz ehrlich: Diese beiden Themen sind aktuell für mich einfach meine Leidenschaft. Daher habe ich mich entschieden diese Themen in meinem Blog zu vereinen.

 

Doch wenn ich das mal genauer analysiere verbirgt sich dahinter noch mehr:

 

Als Software-Entwickler,  so wie ich meinen Job interpretiere, geht es darum viele Projekte und Technologien zu managen und sich dabei nicht zu verzetteln. Fast täglich kommen neue spannende Tools, Framework und Programmiersprachen hinzu.  Es ist wichtig, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, um sich weiterzuentwickeln und dennoch die angefangenen Projekte effizient durchzuführen.

 

Es geht also primär darum den Überblick in der täglichen Arbeit mit den vielen Informationsflüssen und Einflussfaktoren zu nicht zu verlieren.

 

Aus meiner Perspektive sollte man sich dabei immer ganzheitlich mit allen Bereich des Lebens auseinandersetzen und nicht nur auf berufliche Dinge fokussieren, denn wer Produktivität anstrebt muss sein Leben in allen Facetten betrachten.

 

Was bietet dir dieser Blog?

 

Aus diesen Gründen – und auch weil ich für diese Themen brenne – möchte mit euch meine Erfahrung aus den verschiedenen Bereichen der Software-Entwicklung:
  • Tools
  • Frameworks
  • Muster aus der Software-Architektur
  • Projektmanagement

 

und dem Selbstmanagement:
  • Zeitmanagement
  • Informationsmanagement

 

mit euch teilen und diskutieren.

 

Welches Ziel verfolge ich persönlich mit diesem Blog?

 

Lange habe ich mich mit dem Thema Bloggen beschäftigt und mich immer wieder gefragt:
  • Warum sollte ich einen Blog schreiben?
  • Was bringt mir das persönlich?
  • Macht das überhaupt Sinn?
  • Will überhaupt jemand das lesen was ich schreibe?

 

Immer wieder habe ich mit dem Gedanken gespielt endlich anzufangen mit dem Bloggen. Doch immer wieder überwogen meine Bedenken.

 

Und jetzt? Ich habe mir gedacht: Jetzt mache ich es einfach.

 

Ich verfolge mit diesem Blog also primär das Ziel mich selbst zu überwinden. Ich glaube daran, dass es mir weiterhilft, wenn ich meine Gedanken, Ansätze und Erfahrungen mit euch teile und dadurch in die Öffentlichkeit trete.

 

Weitere Dinge, die ich mit meinem Blog anstrebe:

 

  • Meine Erfahrungen in Form von Anleitungen, Berichten und Zusammenfassungen dauerhaft zugänglich zu machen – nicht nur dich sondern auch für mich. Schon immer strebte ich das ultimative Wissensmanagement an, bei dem ich keine Ideen, Problemlösungen und Informationen mehr verliere, die ich einmal gehabt habe.
  • Mein Wissen festigen, denn was man niederschreibt und vor allem erklärt versteht man einfach besser.
  • Meinen Experimenten mit neuen Technologien einen Sinn geben, der über die persönliche Weiterentwicklung hinausgeht.
  • Einen Expertenstatus für das Thema Software-Entwicklung etablieren.

 

Was du auf meinem Blog nicht finden wirst?

 

Auf meinem Blog soll es nicht darum gehen Dinge zu verkaufen. Grundsätzlich sollen alle meine Artikel kostenlos sein und bleiben.

 

Ich werde mich nicht zu sehr mit dem Thema SEO befassen, d.h. wer meinen Blog findet, findet ihn und wer nicht der eben nicht.

 

Fehler in den Artikeln – sowohl hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik als auch technische Ungenauigkeiten – kann ich nicht ausschließlich. Falls dir etwas auffällt, freue ich mich auf deinen Kommentar oder eine E-Mail an mail@stefannehls.de.

 

Außerdem werde ich wahrscheinlich nicht in einer absoluten Regelmäßigkeit Artikel veröffentlichen. Es geht mir beim Schreiben um die Leidenschaft dahinter und nur wenn ich spannende Themen habe werde ich auch Artikel dazu schreiben.

 

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Lesen meiner Artikel und freue mich auf deine Kommentare zu den jeweiligen Artikeln.